Ich benötige eine Software für die Buchhaltung meiner Kapitalgesellschaft, es muss also definitiv konform mit der aktuellen Gesetzeslage sein was den Umfang und die Art der Bearbeitung angeht. Hier gibt es ja sämtliche Lösungen, von günstig bis teuer ist alles dabei, doch was taugt letztendlich was? Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tipp geben.
Also ich kann Lexware empfehlen, ist nicht übermäßig teuer und relativ leicht zu verstehen, der Support ist dort ebenfalls ganz gut. Ich habe auch das Wiso Buchhaltung mal ausprobiert, ist etwas günstiger, aber meiner Meinung nach auch schwieriger dort durchzublicken. Lade dir doch einfach mal Testversionen herunte, die gibt es bei den Anbietern meist für einen Monat kostenfrei.
Wenn du das zum ersten mal machst und keinen Buchhalter hast, würde ich dir eher empfehlen einen Steuerberater aufzusuchen, anstatt dort selbst rumzuprobieren. Gerade Kapitalgesellschaften haben oftmals Tücken in der Buchhaltung die ein Laie nur selten erkennt und richtig zu behandeln weiß. Hier kann es auch schnell passieren das die Firma Strafen zahlen muss für eine Fehlerhafte Buchführung etc. Also bitte unbedingt von einem Steuerberater wenigstens kontrollieren lassen.
Ich nutze FreeFibu! Buchhaltung komplett online, dadurch nicht am Arbeitsplatz gebunden. Bin bisher sehr zufrieden.
Ich bin auch nur noch in der Cloud unterwegs. Es ist einfach praktischer, wenn man mal fix am Handy nachschauen kann.
Ich nutze FreeFibu! Buchhaltung komplett online, dadurch nicht am Arbeitsplatz gebunden. Bin bisher sehr zufrieden.
Jo die sind sehr gut, wobei die ihre Preise mittlerweile auch ordentlich nach oben geschraubt haben.