Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Finanzierung für ein eigenes Café – wie habt ihr das gemacht?

 
 Fabi
(@fabi)
Trusted Member

Moin in die Runde, ich träume schon lange davon, ein eigenes Café zu eröffnen und hab jetzt endlich eine tolle Location gefunden. Die Renovierung und die Ausstattung (Küche, Möbel etc.) werden aber teuer und ich bin unsicherwie ich das finanzieren soll. Soll ich dafür nen Kredit aufnehmen oder gibt’s auch Fördermöglichkeiten für so was? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bin über jede Hilfe dankbar!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21/11/2024 10:16 am
(@basti)
Active Member

Jo erstmal Glückwunsch zur Location! 🥳 Für mein Bistro hab ich damals einen Investitionskredit von der KfW aufgenommen, die haben spezielle Programme für Gründer in der Gastronomie. Die Zinsen sind meistens niedriger als bei normalen Bankkrediten, aber du brauchst nen guten Businessplansonst wird das nix. Was ich dir auch empfehlen kann... Frag bei deiner Hausbank nach, die bieten oft Existenzgründerkredite an. Wichtig ist, dass du deine Kosten realistisch kalkulierst vor allem bei den laufenden Ausgaben. Viel Erfolg mit deinem Café!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/11/2024 11:07 am
(@beate)
Estimable Member

Moin ich steh grad vor ner ähnlichen Situation und schau mir grad Leasing für die Ausstattung an. Das könnte auch was für dich sein, vor allem wenn du bei manchen Sachen (zB. Küchengeräte) nicht direkt alles kaufen willst. Vorteil..Du musst weniger Eigenkapital mitbringen und kannst deine Liquidität besser halten.Für die Renovierung und die Location selbst wäre aber eher ein Kredit sinnvoll. Wenn du schon nen Plan hast geh einfach mal zu deiner Bank und lass dich beraten. Und nicht vergessen: Rücklagen für die ersten Monate nach der Eröffnung einplanen, bevor die Einnahmen stabil sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/11/2024 12:55 pm
Teilen:
Anbieterwertung