Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und studiere zur Zeit Germanistik und Psychologie.
Mein Vater ist die zweite Generation in einer Versicherungsagentur auf selbständiger Basis.
Am liebsten würde er es sehen, wenn ich den Betrieb später einmal übernehme und die Kunden weiterhin in guten Händen wissen, doch ich bin mir nicht sicher ob ich das will, kann und möchte.
Ich arbeite nebenbei schon seit ca einem Jahr bei ihm und die Einblicke die er mir gewährt sind einerseits sehr beängstigend (der ganze Druck, anderen Menschen etwas Verkaufen zu müssen um seine Existens zu wahren und der Stress) andereseits ist es natürlich auch sehr fazinierend und macht mir großen Spaß.
Ich weiß, dass muss sich komisch anhören bei meinem Studiengängen, aber ich bin schon länger am hin und her überlegen was ich gerne tun möchte.
Kommen wir zu einer speziellen Frage:
Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann einmal Kinder haben möchte doch momentan scheint es mir unmöglich im Außendienst selbständig zu sein und ein Kind zu haben oder eine Familie zu gründen, wobei mein Freund ebenfalls einen sehr zeitaufwändigen guten Job hat.
Gibt es hier vielleicht ein paar solcher Super - Frauen, die mir beschreiben können wie dass ist?
Die mir beantworten können ob man alles unter einen Hut bekommt und das Kind auch noch herran wachsen sieht?
Ich freue mich auf jede Antwort.
Grüße
Ich bin ebenfalls in einem Dienstleistungssektor tätig der unter Verkaufsdruck steht. Wenn es läuft gibt es nichts schöneres, wenn aber mal ein wirtschaftlicher Crash kommt und dich mit runter zieht dann ist das sehr frustrierend wenn man Existenzängste bekommt. Du kannst keine Nacht mehr ruhig schlafen. In der Regel bekommt man wenn man 15 Jahre und mehr schon selbstständig ist auch nicht mehr ganz so leicht eine Festanstellung irgendwo. Ich habe dort schon alles erlebt und mich mit dem Gedanken befasst wieder einem geregelten Job nachzugehen, aber keine Chance, dich nimmt keiner. Ich würde empfehlen wenn du die Möglichkeit hast dann nimmt dir etwas mit mehr Sicherheit, gerade in anbetracht wenn Kinder geplant sind. Außer das Geschäft vom Vater läuft so gut das man keine Angst haben muss das irgendwann zu wenig Geld auf dem Konto ist.
Grundsätzlich sollte man Familienbetriebe schon erhalten finde ich, allerdings auch nur wenn diese entsprechende Sicherheit bieten. Nicht nur für einen selbst sondern auch für evtl. verfügbare Angestellte. Wenn dir das Geschäft aber auf Dauer nicht zusagt dann würde ich davon Abstand nehmen, damit machst du dich nur unglücklich.