Hallo,ich bin Architektin und plane mein eigenes Büro zu eröffnen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die anfänglichen Investitionen für Büroausstattung, Software und Marketing stemmen soll. Lohnt sich da ein Investitionskredit, oder ist es besser, Eigenkapital zu verwenden? Hat jemand hier Erfahrungen, wie man als Architekt am besten startet? Danke für alle Tipps!
Voll cool, dass du den Schritt wagst! 😊 Ich hab vor ein paar Jahren mein eigenes kleines Architekturbüro eröffnet und damals nen Investitionskredit aufgenommen. Gerade für teure Software und Geräte, die du als Architekt ja brauchst, war das für mich sinnvoll. Wichtig ist, dass du die Kosten und Rückzahlungen gut im Blick behältst vor allem wenn die ersten Monate noch nicht so viele Aufträge reinkommen. Die Bank wollte damals auch nen Businessplan sehen – also mach dir da schon mal Gedanken.
Tacg ich hab mein Architekturbüro größtenteils mit Eigenkapital aufgebaut. Das hat den Vorteil, dass du keine Schulden hast und keinen Druck, monatliche Raten abzubezahlen, was in den Anfangsmonaten echt entspannter ist. Wenn du Eigenkapital hast, das du nutzen kannst, würde ich das zuerst anpacken und nur den Rest als Kredit aufnehmen. Vielleicht brauchst du dann nur einen kleinen Ratenkredit oder nen Betriebsmittelkredit für laufende Ausgaben. Aber wie Horsti schon gesagt hat ein Businessplan ist in jedem Fall sinnvoll, auch wenn du keine Finanzierung von der Bank willst. Viel Erfolg! 🍀