Hallo , ich bin selbstständiger Anwalt und überlege, meine Kanzlei zu erweitern. Ich brauche dafür neue IT-Ausstattung, Möbel und ein größeres Büro. Jetzt frage ich mich, ob ich dafür besser einen Investitionskredit aufnehmen oder Leasing-Angebote nutzen soll. Hat jemand Erfahrung mit solchen Finanzierungen? Ich freu mich auf eure Tipps und Erfahrungen. Danke im Voraus!
Ich bin Steuerberater und hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation. Ich hab mich für nen Investitionskredit entschieden, weil die IT-Ausstattung und die Möbel langfristig genutzt werden und es sich für mich gelohnt hat, die Sachen zu besitzen. Die Zinsen waren bei meiner Bank ganz okay, und ich hab die Kosten gut in meine Planung eingebaut. Wenn du aber öfter mal erneuern willst, kann Leasing sinnvoller sein, weil du dann flexibel bleibst und die Sachen nach ein paar Jahren austauschen kannst. Musst halt überlegen, ob du langfristig oder eher kurzfristig denkst.
Ich bin auch selbstständig im Rechtsbereich und stand auch schon vor dieser Frage. 🤔 Hab mich damals für Leasing entschieden, zumindest was die IT-Sachen anging. Vor allem bei Technik ist es sinnvoll, alle paar Jahre was Neues zu haben, und Leasing ist da einfach praktisch. Die Möbel hab ich aber gekauft und über nen kleinen Kredit finanziert, weil die ja nicht so schnell an Wert verlieren. Vielleicht kann ne Mischung aus beidem für dich auch Sinn machen? Musst halt abwägen, wo du flexibel bleiben willst und wo es sich lohnt, in den Besitz zu investieren.