Forum

Macht es Sinn, als ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Macht es Sinn, als Selbstständiger eine Altersvorsorge aufzubauen?

(@horst)
Estimable Member

Hey zusammen,ich bin seit ein paar Jahren selbstständig als Grafiker und hab mich bisher ehrlich gesagt null um das Thema Altersvorsorge gekümmert. 🙈 Jetzt frag ich mich: Sollte ich da langsam mal was machen? Und wenn ja, was ist besser... private Rentenversicherung, ETFs oder Immobilien? Wie sichert ihr euch ab? Würd mich echt über eure Erfahrungen freuen! Danke schon mal! 🙏

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 09/12/2024 1:59 pm
(@basti)
Active Member

Veröffentlicht von: @horst

Hey zusammen,ich bin seit ein paar Jahren selbstständig als Grafiker und hab mich bisher ehrlich gesagt null um das Thema Altersvorsorge gekümmert. 🙈 Jetzt frag ich mich: Sollte ich da langsam mal was machen? Und wenn ja, was ist besser... private Rentenversicherung, ETFs oder Immobilien? Wie sichert ihr euch ab? Würd mich echt über eure Erfahrungen freuen! Danke schon mal! 🙏

Joa das Thema hab ich auch lange vor mir hergeschoben. 😅 Ich bin Fotograf und hab letztes Jahr angefangen, monatlich in ETFs zu investieren. Vorteil: Du kannst klein anfangen, die Gebühren sind niedrig und du bleibst flexibel. Klar, das Risiko ist da, aber wenn du langfristig anlegst, macht das schon Sinn.Zusätzlich hab ich ne private Rentenversicherung abgeschlossen, die mir später ne feste Summe auszahlt. Is halt sicherer, aber auch weniger flexibel. Würd sagen... Misch dir was zusammen, dann bist du am besten abgesichert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/12/2024 2:04 pm
(@marta)
Trusted Member

ETFs sind ne super Ergänzung, weil die einfach und flexibel sind. Rentenversicherung? Hm, ich hab das mal durchgerechnet und fand die Rendite eher mau. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist das ne Option. Hauptsache, du machst überhaupt was – besser spät als nie!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/12/2024 2:05 pm
Teilen:
Anbieterwertung