Forum

Wie investiert ihr ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie investiert ihr eure Gewinne als Selbstständige?

(@siggi)
Estimable Member

ich bin seit ein paar Jahren selbstständig und habe inzwischen ein stabiles Einkommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit meinen Überschüssen mache. Soll ich die in mein Business reinvestieren, Rücklagen bilden oder vielleicht sogar privat in ETFs oder Immobilien anlegen? Wie handhabt ihr das? Bin echt neugierig, was andere Selbstständige so machen...

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11/12/2024 10:58 am
(@beate)
Estimable Member

Hmmgute Frage! Ich bin selbstständige Designerin und hab am Anfang alles in mein Business gesteckt... bessere Software, Marketing und so weiter. Jetzt, wo mein Einkommen stabiler ist, leg ich die Gewinne zum Teil in ETFs an, weil das auf lange Sicht echt ne sichere Sache ist. Rücklagen für Steuern und unvorhergesehene Ausgaben hab ich natürlich auch, das ist für Selbstständige super wichtig.

Mein Tipp: Fang mit nem Finanzplan an. Schau dir an, wie viel du sicher für dich behalten kannst und wie viel du fürs Business zurücklegen willst. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/12/2024 11:09 am
(@martin)
Estimable Member

Veröffentlicht von: @siggi

ich bin seit ein paar Jahren selbstständig und habe inzwischen ein stabiles Einkommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit meinen Überschüssen mache. Soll ich die in mein Business reinvestieren, Rücklagen bilden oder vielleicht sogar privat in ETFs oder Immobilien anlegen? Wie handhabt ihr das? Bin echt neugierig, was andere Selbstständige so machen...

Also ich hab vor ein paar Jahren mein Geschäft erweitert und vorher auch überlegt, was ich mit meinen Gewinnen mache. Mein Ansatz war: 30 % in Rücklagen (Steuern, Notfälle...), 30 % ins Geschäft (neue Technik, Weiterbildung) und 40 % privat anlegen. Immobilien sind bei mir ein großes Thema, weil die auch langfristig Sicherheit bieten. ETFs hab ich auch, weils einfach und günstig ist. Wichtig.. Mach dir klare Ziele. Willst du langfristig wachsen oder lieber privat absichern? Davon hängt ab wie du deine Gewinne aufteilst

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/12/2024 11:27 am
Teilen:
Anbieterwertung