Guten Tag ich bin freiberuflicher Autor und arbeite gerade an meinem ersten Buch. Ich überlege ob ich die Veröffentlichung über Crowdfunding finanzieren soll, um Druckkosten, Marketing und Co. zu decken. Hat jemand von euch schon mal ein Crowdfunding gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile, und welche Plattform könnt ihr empfehlen?
Huhu ich hab letztes Jahr mein Buch über Crowdfunding finanziert und fands mega spannend, aber auch anstrengend. 😅 Der Vorteil ist, das du schon vor der Veröffentlichung eine Community aufbauen kannst die dein Projekt unterstützt. Ich hab damals Kickstarter genutzt, weil die ne große Reichweite haben. Wichtig ist, dass du deine Kampagne gut planst: coole Belohnungen für die Unterstützer, ne ordentliche Beschreibung und n gutes Video machen echt viel aus. Nachteil ist halt, das es viel Arbeit ist das Projekt zu promoten.
Ich hab auch Crowdfunding für meine Anthologie gemacht und es hat gut geklappt. 😊 Neben Kickstarter ist auch Startnext super, vor allem wenn dein Projekt auf deutsch ist. Der größte Vorteil ist, dass du kein Risiko hast ..wenn du dein Ziel nicht erreichst, musst du nix zurückzahlen (aber natürlich bekommst du dann auch keine Kohle). Ein Nachteil ist das die Plattformen Gebühren nehmen, also musst du das in deinem Zielbetrag einkalkulieren. Und sei dir bewusst, dass Crowdfunding eher wie ein Vollzeitjob ist, wenn dus richtig machen willst. Du musst ständig Updates posten, Fragen beantworten und die Leute bei Laune halten.