Hi, ich bin freiberuflicher Softwareentwickler und arbeite aktuell an einer eigenen App die ich gerne auf den Markt bringen will. Die Entwicklung kostet mich aber mehr Zeit (und Geld), als ich gedacht hab. 🤦♂️ Jetzt überleg ich ob ich dafür nen Kredit aufnehmen soll oder ob es vielleicht Fördermittel gibt, die Selbstständige für solche Projekte nutzen können? Hat jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich?
Hey das klingt spannend! Ich hab vor zwei Jahren ein ähnliches Problem gehabt als ich meine eigene SaaS-Lösung entwickeln wollte. Ich hab damals nen KfW-Kredit aufgenommen die haben spezielle Programme für Gründer und Selbstständige. Die Zinsen sind relativ niedrig und du kannst oft Tilgungspausen einplanen, was bei so Projekten echt hilfreich ist. Ein weiterer Tipp: Schau mal ob es in deinem Bundesland Förderprogramme gibt. Manche Länder unterstützen Innovationen im Tech-Bereich mit Zuschüssen, die du nicht zurückzahlen musst.
ich hab meine letzte Software mit Crowdfunding finanziert. War zwar ne Menge Arbeit aber der Vorteil war dass ich keinen Kredit zurückzahlen musste und gleich ein bisschen Marketing für mein Projekt machen konnte. Du musst halt ne gute Kampagne auf die Beine stellen, damit Leute investieren. Plattformen wie Kickstarter oder Startnext sind dafür ganz gut.Wenn du auf Kredit gehst würd ich dir raten verschiedene Banken zu vergleichen. Manche haben Programme speziell für IT-Freiberufler. Aber achte drauf, dass du dir finanziell nicht zu viel auflädst.... Softwareprojekte dauern ja oft länger, als man denkt